Einladung: Online-Gespräch über politische Gefangene
Gesprächsteilnehmerin: Silvia Cordero Matus - Komitee der Angehörigen politischer Gefangener und politisch Verfolgter in El Salvador - COFAPPES
Silvias Vater ist lebensbedrohlich erkrankt. Der „Fall“ des politischen Gefangenen José Atilio Montalvo Cordero ist nur einer von vielen. Besonderes tragisch, zugleich exemplarisch für die Situation politischer Gefangener in El Salvador. Silvia hofft, dass internationaler Druck in ihrer Heimat faire Gerichtsprozesse erzwingt und letztendlich so zur Freilassung von Tausenden Unschuldiger führt. Auch zur Frelassung ihres Vaters.
Zum Fall Atilio hier ein Artikel aus El Salvador
Ausnahmezustand in El Salvador:
Mehr als 86.000 Menschen seit März 2022 verhaftet, zig Tausende willkürlich und unschuldig, schwerste Misshandlungen, Folter und Morde in den Gefängnissen. Längst überfällig, dass die deutsche Regierung gegenüber dem brutalen Regime des durch Nayib Bukele eindeutig Stellungnahme bezieht.
Die salvadorianischen Menschenrechtsorganisationen brauchen unbedingte Solidarität. Nur massiver internationaler Druck kann weitere Menschenrechtsverletzungen, kann Folter und Morde verhindern.
Anmeldung:
Ablauf: Link und Passwort für die Videokonferenz werden kurzfristig zugesendet
Diesem Ziel dient diese Rundreise in Sachen Menschenrechte. Für die Kosten von Flug, Fahrtkosten hier vor Ort, in Teilen auch für Unterkunft und Verpflegung, suchen wir kurzfristig Spenden.
Bild zur Meldung: Einladung: Online-Gespräch über politische Gefangene