Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SOMOS #1 - Massive Repression gegen Umweltschützer

05. 03. 2024

"Freiheit für die 5 aus Santa Marta!"

 

Im Krieg sollen die fünf Umweltschützer aus der Gemeinde Santa Marta in die Ermordung einer Zivilistin involviert und Mitglied der (seinerzeit) illegalen Befreiungsbewegung der FMLN gewesen sein - so die Anklage. Festgenommen wurden sie dann im Januar 2023. Nach anhaltenden und massiven nationalen und internationalen Protesten, wurden sie aus dem Gefängnis entlassen und stattdessen unter Hausarrest gestellt. Am 3. April 2024 wird der Prozess nun fortgesetzt.

 

Die Flüchtlingshilfe Mittelamerika gehört mit zu bisher rund 250 unterzeichnenden Organisationen, die sich öffentlich für die sofortige Einstellung aller strafrechtlichen Verfahren und bedingungslose Freilassung der fünf Umweltschützer aus der Gemeinde Santa Marta einsetzen. Denn: Nationale und internationale Menschenrechts- und Umweltorganisationen sind überzeugt, den tatsächlichen Grund der Festnahme zu kennen:

 

Bild zur Meldung: Demonstration von ADES

Wechselbanner II

"Die Unterentwicklung ist keine Phase der Entwicklung, sondern ihre Folge. Die Unterentwicklung in Lateinamerika ist die Folge der Entwicklung anderer, die sie weiterhin fördert."

Eduardo Galeano (1940-2015, Montevideo / Uruguay)

Die offenen Adern Lateinamerikas im Vorwort zur 8. Ausgabe, 1980