SPENDENAUFRUF: NACHHALTIGE NOTHILFE FÜR DIE OPFER DES TROPENSTURMS JULIA IN EL SALVADOR

06. 11. 2022

SAATGUT UND DÜNGEMITTEL – ÖKOLOGISCH UND MIT BERATUNG

 

Tropensturm Julia hat mit schweren Regenfällen und Stürmen vom 9. – 11. Oktober in weiten Teilen El Salvadors schwere Schäden angerichtet.


In  der Küstenregion sind viele Felder zerstört, allein am Bajo Lempa  Hunderte von Hektar Mais und Hirse, aber auch Bohnen und Gemüse sowie Weideflächen. Die Verluste sind besorgniserregend, da die Ernten ja in Kürze anstanden, Saat und Dünger schon eingesetzt sind und die große Mehrheit der Familien nun am Ende der Regenzeit ohne Hilfe nicht in der Lage sein wird, ihre Felder erneut zu bestellen. Zugleich fehlen ihnen die Grundnahrungsmittel. Geblieben sind vielen Kleinbauern stattdessen die Kredite, mit denen sie die jetzt verlorene Saat finanziert haben.  Verluste gibt es auch bei den Tieren. Verliert eine Familie die einzige Kuh, so verliert sie nicht nur Milch und Käse, sondern meist auch den für Medikamente, vielleicht für das Studium der Tochter oder des Sohnes, für Kleidung unverzichtbaren Erlös aus dem Verkauf eines Kalbes.

Als am 11. Oktober der Regen im letzten Moment schließlich aufhörte, war der Rio Lempa dabei, über die Ufer zu treten, waren die Deiche aufgeweicht und ließen bereits Wasser durch. Instandhaltung von Drainagen und Deichen gibt es unter dem autoritären Regime des Nayib Bukele nicht. Der vormals vorbildliche landesweite Zivilschutz wird völlig vernachlässigt und staatliche Evakuierungszentren werden als Lagerräume  missbraucht. Am Bajo Lempa rechnet wohl auch deshalb  niemand mit behördlicher Hilfe.
 
Die Flüchtlingshilfe Mittelamerika engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in dieser Region mit an den Bedürfnissen der Menschen orientierten, ökologischen und - wo immer möglich – nachhaltigen Projektarbeiten.

 

Zusammen mit langjährigen Partnerorganisationen vor Ort unterstützt die Flüchtlingshilfe Mittelamerika  eine schnellstmöglich Selbstversorgung der betroffenen Familien:  reproduktionsfähiger Maiz criolla und biologische Düngemittel samt fachlicher Beratung durch erfahrene Agrarökologen. Dafür  bitten wir dringend um finanzielle Unterstützung.

 

SPENDENKONTO

Flüchtlingshilfe Mittelamerika e.V.
IBAN: DE59 3702 0500 0008 2043 00
BIC: BFSW DE33 XXX
"NOTHILFE“

Hier direkt online: https://secure.spendenbank.de/form/3513/?langid=1&verwendungszweck=28670 

 

Bild zur Meldung: SPENDENAUFRUF: NACHHALTIGE NOTHILFE FÜR DIE OPFER DES TROPENSTURMS JULIA IN EL SALVADOR